Vita

Seit meiner Kindheit in Dresden übt die Welt der Schmetterlinge eine unerklärliche Faszination auf mich aus. Schon früh begann ich einzelne Falter zu züchten und ihre Lebensgewohnheiten zu studieren. Auch wenn heute viele Geheimnisse gelüftet sind, bleiben immer noch genug Rätsel, um das Feuer der Begeisterung immer wieder aufs Neue zu entfachen.

Das stetige Verschwinden in Art und Masse von Schmetterlingen und Insekten ist einer meiner Antriebskräfte, möglichst vielen Menschen diese Welt näher zu bringen, um Ihnen deutlich zu machen, dass wir nicht nur ein paar Insekten verlieren, sondern uns eines schöpferischen Inventars und einer wichtigen Lebensgrundlage berauben.

Dies führte dazu, mich unter anderem der Vortragstätigkeit zu widmen, um so die Faszination und das Wissen weiterzugeben, aber auch um für die allgemeine Problematik des Artverlustes auf unserem Planeten zu sensibilisieren.

Es folgten Beratungsanfragen von Gemeinden und Bildungsanfragen von Schulen und Kindergärten. 2015 bot sich mir die Gelegenheit zur einjährigen Ausbildung zum Schmetterlings-Guide. Diese wurde vom BUND ausgerichtet.

Seit ungefähr 2007 kartiere ich ehrenamtlich Schmetterlinge und übermittle die Daten an die Landesdatenbank im Naturkundemuseum in Karlsruhe.
Über die Schmetterlinge und einen Vortrag  in Gundelfingen bei Freiburg kam ich 2013 dazu, den Vorsitz der BUND- Gruppe  hier vor Ort zu übernehmen. Seit einem Jahr leite ich die neu gegründete BUND- Kindergruppe“BUNT-Spechte“ in Gundelfingen.

Hauptberuflich bin ich seit mehr als 20 Jahren in einem Heilpädagogischen Kinderheim in Freiburg leitend tätig, welches mir durch seine Lage am Waldrand genug Gelegenheit bietet, auch den Heimkindern die Natur näher zu bringen.

Neben den Schmetterlingen ist das Freitauchen meine zweite große Leidenschaft.  Diese Unterwasserwelt, die nicht weniger beeindruckend ist, sich aus eigener Kraft zu erschließen, stellt für mich einen besonderen Reiz dar.  Als Freitauchlehrer und Rekordhalter bilde ich regelmäßig Apnoetaucher aus.

Ich lebe mit meiner Familie seit über 20 Jahren in Gundelfingen bei Freiburg.